Zähne putzen ist nicht schwer

zaehneputzen

Hin und her, hin und her…
Zähne putzen ist nicht schwer

Am 12. & 13.07.22 besuchte uns Frau Gaisbauer im Kindergarten mit ihrem kindgerechten Programm der Zahnprohylaxe. Spielerisch brachte sie unseren Oberlin-Kindern bei, wieso es wichtig ist, regelmäßig seine Zähne zu putzen und was dazu alles benötigt wird.

Die Kinder erfuhren, wie viele Zähne wir in unserem Mund haben, wie man sie nennt und welche Funktionen diese haben. Schnell wurde klar, dass unsere Kinder bereits Zahnputz-Profis sind. Doch was haben Lokomotive und Besen mit unserem täglichen Zähne putzen zu tun? Wie hält man eigentlich so eine Zahnbürste und welche Bewegungen müssen wir machen, um richtig zu putzen? Viele Fragen, die sich hier auftun. Mit diesem einfachen Spruch kann uns dabei geholfen werden: Wie eine Lokomotive bewegt sich die Zahnbürste entlang der Vorderseite unserer Zähne.

„Rundherum, rundherum Zähne putzen ist nicht dumm!“
Nun ist unsere Zahnbürste ein Besen, um die Innenseite der Zähne zu putzen.
„Kehre aus, kehre aus, alle Krümel müssen raus!“
Ganz zum Schluss noch die Kaufläche. Hier ist unsere Zahnbürste wieder eine Zahnbürste und wir merken uns den Satz: „Hin und her, hin und her Zähne putzen ist nicht schwer!“

Zum Abschluss erzählte uns Frau Gaisbauer noch die Geschichte vom lieben Kasperle und dem Seppel, der seine Zahnbürste plötzlich vermisst. Sie fühlte sich vernachlässigt und war weggelaufen. Mit der Hilfe von Kasperle bekam Seppel seine Zahnbürste zurück und versprach, sie nun regelmäßig zu benutzen. Das Highlight am Ende war, dass jedes Kind eine eigene Zahnbürste bekam, mit der es nun voller Stolz Zuhause das Gelernte mit Mama und Papa umsetzen kann.

Zähne putzen ist nicht schwer
Nach oben scrollen
X