WingTsun

WingTsun

WingTsun: Selbstbehauptungs-Training
mit Andreas Klostermann im Oberlin-Kindergarten

Lieber Andreas Klostermann, Du bist auch in diesem Jahr wieder in unserem Kindergarten gewesen, um die Oberlin-Vorschüler mit WingTsun stark zu machen. Und was sollen wir sagen: Du hast es wieder geschafft mit deiner einzigartigen Weise! Du hast eine Methode entwickelt, die den Kindern und auch uns Erwachsenen zeigt, wie man Menschen, die nicht Gutes für uns im Sinn haben, in ihre Schranken weist. Und wie man sich vor ihnen schützen kann. 

Und solche Menschen sind leider überall, und man erkennt sie nicht sofort. 

Es ist wirklich toll zu beobachten, wie sich die Kinder in den drei Tagen verändern, in denen Andreas Klostermann von EWTO WingTsun Schulen Hockenheim & Reilingen sie im Oberlin-Kindergarten „trainiert“. 

Aber was tut der Fachtrainer für Kids WingTsun genau?

Zuerst erarbeitet der Couch mit den Kindern, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und zu merken, wann es sich irgendwie komisch anfühlt. Aber auch zu wissen, dass es im Zweifel besser ist, ein Bär zu sein, als eine Maus. Er zeigt, wie man sich groß und das ganz wichtige „STOPP!“ deutlich macht. Und was man tun kann, wenn dieses „Stopp“ doch nicht ausreicht, wie und wo man sich schnell Hilfe holen kann.

Wertvolle Sportübungen und Rollenspiele

Andreas Klostermann packt diese wichtigen Inhalte in Sportübungen, Rollenspiele, Geschichten und natürlich in das ultimativ wichtige „Karottenziehen“. Ein tolles Teambildungsspiel, bei dem es um Kraft und Zusammenhalt geht. Die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei, und wir konnten feststellen, wie in kurzer Zeit ihr Selbstvertrauen wuchs.

Um den Anfang noch einmal aufzugreifen: Wir können unsere Kinder nicht immer und überall beschützen, aber wir können sie stark machen – beispielsweise mit WingTsun.

Danke lieber Andreas Klostermann, der auch uns Erwachsenen das ein oder andere Auge geöffnet hat und wir hoffen, dass er auch die Vorschüler im nächsten Jahr wieder zu „Bären” macht.

WingTsun
Nach oben scrollen
X