Heute leuchten die Laternen wie das Licht von tausend Sternen …

Zuerst wurden fleißig bunte Laternen gebastelt

Um den Ohrwurm „Heute leuchten die Laternen …“ kam in der letzten Woche wohl kaum jemand im Oberlin Kindergarten herum. Aus allen Ecken hörte man Kinder, ErzieherInnen und sogar Eltern summen – die Aufregung auf unser Laternenfest war überall spürbar und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren: In den Gruppen wurden fleißig bunte Laternen gebastelt, gesungen und die Legende vom heiligen Martin mit Erzählschiene, Schattenspiel oder Legebildern erlebt. Beim Üben der Laternenlieder im Singkreis kam so richtig gemütliche Stimmung auf, und die Vorfreude auf das Fest wuchs von Tag zu Tag.

Am Lagerfeuer wurde es gemütlich

Am Freitagnachmittag war es dann endlich soweit: Mit leuchtenden Augen und ihren bunten Laternen trafen sich Kinder, Eltern und ErzieherInnen am Lagerfeuer in unserem Garten. Gemeinsam sangen wir unsere Lieder, während das Feuer knisterte und die Dämmerung langsam einsetzte. Als es schließlich richtig dunkel wurde, zogen wir mit einem kleinen Laternenumzug rund um den Kindergarten.

Und so ließen wir den Tag langsam ausklingen

Zum Abschluss ließen wir den Abend im liebevoll beleuchteten Garten bei Punsch, Würstchen und Martinsbrezel ausklingen. Zwischen all den Lichtern, Liedern und lachenden Stimmen war die Botschaft des Teilens und Miteinander überall spürbar.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest so besonders gemacht haben und vor allem allen fleißigen Helfern und unseren engagierten ElternbeirätInnen.

Heute leuchten die Laternen wie das Licht von tausend Sternen …
Nach oben scrollen
X