SunPass-Projekt im Oberlin

Endlich hat uns der Sommer erreicht und wir genießen diesen alle sehr. In diesem Zusammenhang nimmt der Oberlin Kindergarten an dem Projekt SunPass des Krebsverbandes teil. Wir werden nun gemeinsam mit den Kindern alles über Sonnenschutz lernen und wie man sich am besten schützen kann. Dies kindgerecht und spielerisch mit vielen Aktionen. Dafür erhielten wir ein SunPass-Paket mit allerlei Material. Beginnen werden wir damit, dass wir den Eltern den uns zugesandten Sonnenschutz mit nach Hause geben. Dort testen sie diesen und geben bei Verträglichkeit die Sonnencreme beschriftet wieder in den Kindergarten mit.

Unser SunPass-Team wird das Projekt in jeder Gruppe im Stuhlkreis vorstellen und dann ein Einstiegspaket an die Kinder überreichen. Darin enthalten sind eine Sonnenbrille, eine weiße Mütze, die im Kindergarten kreativ gestaltet wird und ein Sonnenpass, der in der Gruppe verbleibt und in den wir täglich einen Bärchen-Button kleben, wenn sie eingecremt im Kindergarten ankommen.

Wir reisten wie Astronauten ins Weltall und besahen die Sonne aus der Nähe und ihre Strahlkraft. Gemeinsam gestalteten wir ein interaktives Plakat, mit den unsichtbaren ultravioletten Strahlen und ihren Auswirkungen. Die Kinder sprudelten nur so vor Ideen wie wir uns vor der Sonne schützen können.

Wir werden nun viele tolle Projekte in diesem Zusammenhang umsetzen und regelmäßig darüber berichten. Sie können gespannt sein….